Blutspenderinnen und Blutspender geehrt – mehr als 9.000 Liter Blut gespendet
25.10.2023
25.10.2023
Vor kurzem fand im Universitätsklinikum St. Pölten die Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender statt, zu der insgesamt 330 Personen geladen waren. Ein besonderes Dankeschön gilt Walter Steineder, Bruno Goiser und Franz Neussner, die bereits 180 Mal bzw. 190 Mal Blut spendeten.
„Blutspenderinnen und Blutspender sind Lebensretter! Jemand, der schon 190 Mal Blut gespendet hat, gibt im Laufe der Zeit immerhin rund 95 Liter Blut ab. Die NÖ Universitäts- und Landeskliniken sind darauf angewiesen, dass die Bereitschaft Blut zu spenden hoch ist und bleibt. Denn nur, wenn ausreichend gespendetes Blut zur Verfügung steht, kann anderen Menschen das Leben gerettet werden. Daher freue ich mich, den Spenderinnen und Spendern heute persönlich Danke sagen zu können“, betonte Landesrat Ludwig Schleritzko.
„Blutkonserven sind noch immer eines der wichtigsten Notfallmedikamente. Trotz des enormen Fortschritts in der Medizin gibt es bis heute keinen künstlich hergestellten Ersatz dafür. In dieser Hinsicht ist das regelmäßige Blutspenden für eine funktionierende Gesundheitsversorgung unverzichtbar“, bedankt sich Landesrätin Ulrike KönigsbergerLudwig für die hohe Spendenbereitschaft.
2022 wurden insgesamt 9.126 Liter Blut in den Blutbanken der NÖ Universitäts- und Landeskliniken gespendet. Gerade bei Unfällen werden Bluttransfusionen sehr schnell benötigt, um Menschenleben zu retten. Blutspenderinnen und Blutspender in der an die Universitätsklinik St. Pölten angeschlossenen Blutbank leisten daher einen ganz wichtigen Beitrag für das Gesundheitssystem.
In der Blutbank am Universitätsklinikum St. Pölten wurden 2022 insgesamt 18.251 Erythrozytenpräparate, das sind insgesamt 9.126 Liter Blut und 433 Thrombozytenkonzentrate, produziert. Pro Präparat werden jeweils 12 Infektionstestungen durchgeführt, um den Empfängerinnen und Empfängern des Blutes einen umfassenden, hohen Sicherheitsstandard gewährleisten zu können. 2022 wurden 167 externe Blutspendeaktionen vom Team der Blutbank am Universitätsklinikum St. Pölten organisiert und durchgeführt.
Prim. Priv.-Doz. Dr. Karin Pieber, Leiterin des Klinischen Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie stv. Ärztliche Direktorin, und Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Kaufmännischer Direktor, freuten sich, die zahlreichen Spenderinnen und Spender im Klinikum begrüßen zu dürfen. Ein besonderes Dankeschön gilt Walter Steineder, Bruno Goiser und Franz Neussner, die bereits 180 Mal bzw. 190 Blut spendeten.
Beachtlich sind auch die weiteren Zahlen: Drei Personen haben bereits 160 Mal Blut gespendet, zwei Personen 150 Mal und sieben Personen 140 Mal. Heute ist die Blutbank am Universitätsklinikum St. Pölten eine der modernsten in Österreich. Mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat diese auch einen überregionalen Versorgungsauftrag für andere Universitäts- und Landeskliniken.
Bildtext (v.l.n.r.):
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Blutspender Walter Steineder, Interim. Organisationsleitung der Blutbank Maria Gwiß, MSc, Blutspender Bruno Goiser und Landesrat DI Ludwig Schleritzko.
Immer informiert!
Einfach Website zum Startbildschirm hinzufügen.